Grün kaputt

…oder der Vorgarten!

 

Blumen kann man natürlich auch auf  Wagenräder pflanzen. In Leiterwagen und auf alte Schlitten. Wie überhaupt das Umständliche Trumpf ist. Immer ein flotter Gag, immer etwas Neues, Uriges. ( aus Grün Kaputt, Raben Verlag )

Vorgärten sind zu Orten mit Grünersatz geworden, zu Abstellorten von Blaufichte und Krüppelkoniferen.

Dabei gab es noch nie so viele Bücher und Zeitschriften über schöne Gärten, noch nie so viele Kataloge über schöne Pflanzen.

Dennoch erscheinen die Gärten trostloser denn je. Gärten verkommen zu künstlichen Welten, neuerdings auch unter dem Motto mediterran: da kommt noch gelber Splitt in ein Oval, ein Formgehölz drauf und peng, fertig. Okay, irgendwo steht auch noch ein Lavendel…

Gekauft wird was teuer ist und pflegeleicht soll alles sein!

Nur: den Garten ohne Pflege gibt es nicht.

Aber: den Garten mit besonderem Reiz schon.

Vorgärten sollen Straßen schöner machen. Der Vorgarten ist der Eingang des Hauses und soll freundlich wirken. Und einladend. Hausbewohner und Gast sollen „empfangen“ werden. Ein paar Meter können das entscheiden!

Es geht auch anders: bunter, fröhlicher, einladender, spannender… aber auch kostengünstiger und pflegeleichter.

 

Wir nehmen den Kampf auf für die letzten Reste des guten Geschmacks. Wir gestalten Gartenplanungen, helfen bei der Ausführung oder auch bei der späteren Pflege.

 

baumhaus-gartengestaltung,

Dipl. Ing. ( FH ) Claudia Funke u. a. 05901-305340